— — — 19.9.2003 "Wohler Anzeiger" / "Bremgarter Bezirksanzeiger"
nächster artikel letzter artikel    
Mit kritischen Texten und starken Live-Auftritten begeistert das Quintett von «rockin' chair» ihre Zuhörer. «Have a seat» - nimm Platz - heisst die CD der «Schaukelstühle», welche kürzlich getauft worden ist.

Fabienne Krauer


Aufgestellt, humorvoll und witzig sind sie -die Bandmitglieder von «rockin'chair». Aber auch sehr kritisch, was die Texte auf ihrer CD «Have a seat» beweisen. In einem Song hinterfragen sie beispielsweise die Politik von Amerikas Präsident George Bush, in einem anderen singen sie über einen gewalttätigen Jugendlichen. «Unsere Musik muss man sich bewusst anhören», sagt Adrian Aerne. Er kommt aus Fischbach-Göslikon und ist Musiker aus Berufung und zudem Komponist, Arrangeur und Gitarrist der Band. Vor 25 Jahren hat er sich mit Keyboarder Walter Niederer zusammengetan. Seither haben die beiden in verschiedenen Kombinationen und unter vielen Bandnamen die Schweizer Bühnen unsicher gemacht.

«Vor zwölf Jahren hab ich dann auf das Inserat <Rockopas suchen Bassiste> geantwortet», erzählt der Eggenwiler Max Richner.Vor drei Jahren kam Schlagzeuger Res Schmocker dazu. Seit zwei Jahren ist nun der «Exilbremgarter» Oliver Martin Sänger der Band. Währendüber zwei Jahren hat die Band über 60 Sängerinnen und Sänger getestet. «Es musste jemand mit Können sein, aber auch jemand, der in die Band hineinpasst. Die Chemie musste einfach stimmem), sagen Aerne und Richner.

Grosser Zusammenhalt

Das Zwischenmenschliche wird bei «rockin' chair» gross geschrieben. Der Zusammerilialt in der Band ist gross. «Wir haben alle musikalisch wie menschlich ähnliche Erfahrungen gemacht und einen ähnlichen Background». Vor allem Oliver Martin hat neuen Elan und Kick in die Band hineingebracht, «rockln' chair»-Auftritte ermöglicht und damit auch aus dem Übungskeller, der Lethargie und der Frustration geholt. «Auftritte sind eben das Brot des Künstlers. Die Begeisterung des Publikums beflügelt

einem noch wochenlang. Davon leben eine Band und seine Mitglieder», sagt Max Richner. Mit ihrer CD «Have a seat» hat die Band einen Meilenstein gesetzt. «Ich bin extrem stolz auf die Aufnahmen». sagt Max Richner. Aerne fügt hinzu, dass man in kurzer Zeit das Optimum herausgeholt habe. Die CD-Produktion habe den Bandmitgliedern noch mehr Kitt gegeben. Aufgenommen und abgemischt wurde die CD während zwölf Tagen in den Gamma Recording studios in Untersiggenthal bei Patrik
Schwitter. «Er hat uns zu Höchstleistungen geführt. aber uns auch unsere Grenzen aufgezeigt», sagt Aerne.

Zwölf Eigenkompositionen und
ein Sänger mit Zwangspause

Einige Stücke werden in Natura wohl nicht mehr so schnell genau gleich wie auf der CD klingen: Oliver Martin musste wegen entzündeter Stimmbänder sogar eine Zwangspause einlegen. Auf der CD sind zwölf Eigenkompositionen zu hören, die meist aus der Feder von Adrian Aerne stammen. Die
Musik hat ihre Wurzeln in den 70-er Jahren. Allerdings sind auch andere

Stilrichtungen zu erkennen. «Jeder von uns hat verschiedene musikalische Elemente eingebracht».

Am 26. Oktober in Muri

Bis jetzt hat die Band 300 CDs verkauft. Für jeden Musiker haben die Band und die gemeinsamen Übungsstunden einen hohen Stellenwert, «Wir müssen uns das <Musik machen> verdienen». Jedes Mitglied ist voll berufstätig und hat eine Familie. Daher sucht die Band noch irgendjemanden, der die administrativen Arbeiten übernimmt. «Momentan ist es ein sehr grosser Aufwand. bis wir irgendwo spielen können». sagt Richner. Am 26. Oktober musiziert das Quintett ab 21 Uhr in Muri im Kafi Stern.
Ein grosser Traum der Band ist es, einmal vor ganz vielen Leuten und vor einer bekannten Gruppe wie Deep Purple und Toto aufzutreten. Realistischer ist da bestimmt der Wunsch, dass die Band in der heutigen Zusammensetzung noch lange so gut weiter funktioniert. Mehr zu der Band finden Interessierte unter www.rockin-chair.ch.