— — — 4.9.2003 Aarauer Zeitung
nächster artikel letzter artikel    
«Have a seat», die neue CD der Aargauer Band «rockin' chair» ist auf dem Markt. Die Band mit dem Sänger Oliver Martin aus Aarau hat eine professionelle Scheibe in einem der bekanntesten Studios der Schweiz produziert.

BETTINA STÄHLI

Hört man die neue CD von «rockin' chair», weiss man sofort: hier geht die Post ab. Viel Gitarre und eine rauchige, kräftige Leadstimme prägen die rockigen Stücke der Band. Aber nicht nur schnelle Rhythmen sind charakteristisch für die CD, auch ruhige und melodiöse Stücke bringeri eine angenehme Abwechslung. «rockin' chair» spielen ausschliesslich Eigenkompositionen. Die Grundelemente liefert derGitarrist Adrian Aerne, die Melodie und den Text Oliver Martin. Die Musik von «rockin' chair» hat ihre Wurzeln in den 70er Jahren, beeinflusst von Bands wie Queen, Deep Purple, Kansas oder Jethro Tull. Die Band will sich aber nicht auf den 70er-Rock reduzieren lassen. Neuere Stilrichtungen wie New American Music, Nu Metal oder moderner Jazzrock haben ihre Musik ebenfalls beeinflusst.

 

Rockmusiker der alten Garde

Seit 25 Jahren rocken Adrian Aerne (Gitarre) und Walter Niederer (Keyboards) zusammen auf der Bühne.Vor zehn Jahren ist der Bassist Max Richner dazugestossen und vor vier Jahren der Schlagzeuger Res Schmocker. Bis vor drei Jahren sind sie unter dem Namen «Cinema» vor allem im Grossraum Zürich aufgetreten.

Auf der Suche nach einem neuen Sänger stiess dann vor zwei Jahren der Aarauer Oliver Martin zu den vier Musikern. Mit seinem Eintritt gab sich die Band den neuen Namen. Oliver Martin ist mit seinen 32 Jahren mit Abstand der Jüngste des Teams und bringt mit seiner rockigen Stimme viel Drive in die Musik der Band. Das Durchschnittsalter der fünf Musiker beträgt exakt 46,4 Jahre, zusammen haben sie 232 Jahre an Lebensalter auf dem Buckel, rund 120 Jahre aktiven Musiklebens und über 1000 Konzerte.
Die Songs für die neue CD sind alle auf ähnliche Art und Weise entstanden. Adrian Aeme komponierte jeweils die Stücke, und Oliver Martin entwickelte auf dieser Basis die Melodie und den Text.

Früher waren seine Texte meist sozialkritisch und politisch gefärbt. Das müsse heute nicht mehr zwingend sein, meint er: «Ich höre mir die Komposition an, und plötzlich habe ich eine Idee, ein Gefühl, und dann kann ich manchmal innert kurzer Zeit einen Text dazu schreiben. «Ich lasse mich beim Texten vor allem vom Rhythmus leiten» , erklärt der Sänger. Bekannt war Oliver Martin als SP-Politiker. Während fünf Jahren (von 1996 bis 2000) war er Parteisekretär der SP Aargau und in der Geschäftsleitung der SP Schweiz tätig. In dieser Zeit hatte die Musik keinen Platz. «Damals hat mir die Musik als Ausgleich sehr gefehlt», meint der Sänger und Familienvater. Hauptberuflich ist er als selbstständiger Konflikt- und Organisationsberater und Hausmann tätig.

Musik als aufwändiges Hobby

«rockin' chair» haben keineAmbitionen mehr auf den grossen Durchbruch, den ultimativen Erfolg. Sie wollen aber trotzdem professionell arbeiten und investieren dementsprechend viel in die Musik.

«Wir wollen auch keinen Plattenverträgen hinerherrennen, sondern die CDs selber vertreiben», erklärt Oliver Martin die Strategie der Band. Sie verwalten die Website und organjsieren die Konzerte selber. Einen Tourmanager, also ein sechstes Bandmitglied, das organisatorische und administrative Aufgaben übernehmen könnte, würden sie jedoch begrüssen. «Das würde einiges erleichern», meint O)iver Martin.

Zwischen Februar und April haben sie in den Gamma Recording Studios in Untersiggenthal bei Patrik Schwitter die CD aufgenommen - zwölf Songs in zwölf Tagen. Erhältlich ist die CD in verschiedenen Plattenläden in Aarau, Baden und Brugg sowie über die Homepage www.rockin-chair.ch. Begonnen hat die Band die Tournee mit ihrer neuen CD bereits im April, ein Konzert gaben sie in Aarau im Pickwick Pub. Das nächste Konzert - gleichzeitig ist dieser Gig auch die CD-Taufe - ist am 6. September irn PicadilIy in Brugg.